Lädt
Anmelden inaktiv

Moinsen

Ich bin Frank, ein Web­zeug­mach­er aus Mün­ster. Ich baue inter­ak­ti­ves nach w3c und OOP in 2D, 3D und in Stereo.

Frank Holtmann

Letzte Einträge

Google versteht mich Semantisches Web mit HTML-5 Schöne Bescherung Screen-Design mit CSS-3 Wellness für's Smartphone bei mir kriegt Dein Android noch natives Futter Hast Du Worte ich bau Dir Deinen Blog mit Wordpress Einmal für alle responsive Design mit Bootstrap JavaScript Querbeet xbrowser auf's Auge mit jQuery

Planung is wat für Studierte!?

53% aller IT-Projekte
kosten 189% ihrer ur­sprüng­lichen Planung

fast 30% scheitern wegen un­genauer,
sich häufig ändernden An­forder­ungen
oder mangel­hafter Planung

Chaos Report USA - Standish Group
Beispiel eines gerenderten 3d-Assets
Beispiel eines 3d-Assets als Wireframe
Ascii-Art

Job

Als Webentwickler arbeite ich für die Full-Service-Agentur ieQ-systems. Als Freelancer über­nehme ich kleinere Web-Projekte oder stehe auf Stunden­basis zur Ver­fügung. An der Virtuellen Fachhochschule Emden studiere ich Medien­informatik.

Schwerpunkt

Programmierung in HTML, CSS, JavaScript. Ich bin fit in SVG, XML, Java und PhP. Als DBS nutze ich oft MySQL. Mit ActionScript hatte ich viel Spaß, OpenGL wird mir langsam vertraut.
Welche Punkte mir bei meiner Arbeit wichtig sind findest Du im folgenden. Ein paar Experimente findest Du im Archiv.

Meine Anschrift findest Du unter Kontakt.

Anforderungen

Keine Moving Targets. Vor Arbeitsbegin will ich wissen, was wie womit wozu für wen bis wann gemacht werden soll. Wenn nur eine ungefähre Projekt-Idee vorliegt, machen wir uns als erstes gemeinsam auf die Suche nach den genauen Anforderungen.
Eine Bewertung der Anforderungen liefert dann auch gleich einen Zeit- und Kostenplan plus die Marschroute zu einer effizienten Lösung.

Struktur

Passende Strukturen sind kein zu­fälliges Bei­werk, sondern ent­scheiden über die Pfleg­barkeit und somit den wirt­schaftlichen Erfolg oder Miss­erfolgs eines Projektes.
Im kleinen die Wahl eines geeigneten CMS, bei System­lösungen optimale Ver­erbungs­hierar­chien und In­halts­klassi­fizier­ungen - ein hand­werklich sauberer Auf­bau macht sich bei jedem Folge­schritt bezahlt.

Design

Ich arbeite sehr gerne mit Agenturen/Design- und Marketing­spezia­listen zu­sammen. Die Um­setzung einer Ge­staltung aus Meister­hand macht einfach un­schlag­bar viel Spaß.

Bei Internetseiten in Eigen­regie fertige ich meist ein Mood­board und einen be­nutz­baren HTML-Vorschlag als Dis­kus­sions­grundlage an. Ist mit dem Kunden eine ge­meinsame Sprache gefunden, er­geben sich die weiteren Schritte oft wie von selbst.

UX

Schon während der Ge­staltungs­phase ist mir die Usability wichtig. Bei auf­wendigeren Neu­entwick­lungen helfen mir Personas, Wireframes und Mockups. So kann man das an­gestrebte Er­geb­nis schon weit vor der ersten Zeile Code benutzen; Un­stimmig­keiten können jetzt noch ohne tech­nischen Auf­wand behoben werden.

Assets

Bei der Gestaltung von Fonts, Bildern, Ani­ma­tionen oder Musik geht einem Multi­media­menschen natürlich das Herz auf. Man will am liebsten einfach wild drauf lospinseln. Bei größeren Projekten ist für mich daher eine Medien­liste Pflicht, die sorgsam abgearbeitet werden kann.
Meine Schwer­punkte in der Asset-Erstellung sind die Bereiche 3D, Sound-FX und Hinter­grund­musik.

Texte

Gut gegliederte Infor­mationen, passende Key­words und treffende Be­titel­ungen sind für eine in­form­elle Seite ein Muss. Im Zuge der Arbeit schreibe ich gern kleinere Texte oder opti­miere bestehende In­halte. Mit steigendem Umfang empfehle ich Texter und SEO-Experten und vermittel den Kontakt.

Programmierung

Endlich beim Coden angekommen :). Naja, fast. Denn oft ent­stehen meine Programme zuerst in Form von Kom­men­taren, die an­schliessend nur noch in die be­nutzte Pro­gram­mier-/Aus­zeichnungs­sprache übersetzt werden müssen. So ent­stehen grund­solide Algo­rithmen statt dreckiger, sprach­be­zogener Hacks.

Geprägt von der Arbeit in einem großen Team sind mir inzwischen standartisierte Problem-Lösungen und eine gute Doku­mentation sehr wichtig. Pfleg­barkeit, im Sinne leicht vor­zunehmender Änderungen und Er­weiterungen ist für mich ein Primär-Ziel geworden.

Übergabe & Pflege

Fertig ist's wenn es in­stal­liert wurde, sauber läuft und eine aus­sage­kräftige Doku vorliegt. Kann ein Kunde seine neue Soft­ware selbst­ständig pflegen, kann ich mich voll und ganz auf einen neuen Kunden kon­zen­trieren... meine An­schrift findest Du übrigens unter Kontakt ;).

Frank Holtmann
Webzeugmacher
Webzeugmacher Frank Holtmann

Kurz-Bio

Abi, Zivi, 5 Semester E-Technik, gefolgt von Sinn­suche, Dauer-Coding und Musiker-Leben mit Neben­jobs als Laien­pfleger, Roadie, Kunden­betreuer, im Laden­bau, etc. Dann 7 Jahre Dach­deckerei bis mein Rücken nicht mehr will: es folgen 5-Kilo-Schein und 2 Jahre Schmerz­mittel.

Von da aus nach Hause: 20 Jahre nach meiner ersten Zeile Assembler-Code finde(t m)ich ein Online-Studium der Medien­infor­matik. Nach einem Semester MI endlich wieder ein 400 Euro Job (Flash-Programmierer), nach und nach Auf­gaben in Content-Pflege, Seiten­aufbau, Sonder­projekten, Qualitäts­management und Weiter­bildung.

Derzeit arbeite ich viel im Team zur Weiterentwicklung des firmeneigenen CMS, entdecke den Spass in "Software-Architektur" und ärger mich liebend gern im NG+ der 3 Souls-Teile (PS3). :)

Mikro-Ich

Ich bin
  • Jahrgang '73
  • Löwe
  • Nachtmensch
Ich mag
  • Meine Guitare
  • Aussengebiete
  • Lernen
  • Rauschen
  • Zukunft
Ich mag nicht
  • Rudel
  • Stillstand
  • leere Worte
Ich liebe
  • Herausforderungen
Contact

Analog

Frank Holtmann
48155 Münster

Digital

mail@frankholtmann.de
www.frankholtmann.de